30.06.2015 2:50

Modul 5 - Marketing und Vertrieb

In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer damit, wie sie ihr Angebot vermarkten und verkaufen wollen. Zusätzlich wird das Thema Preiskalkulation behandelt. Dabei geht es noch nicht um die genaue Kostenkalkulation, sondern um eine Einordnung am Markt und am Wettbewerb.

In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer damit, wie sie ihr Angebot vermarkten und verkaufen wollen. Zusätzlich wird das Thema Preiskalkulation behandelt. Dabei geht es noch nicht um die genaue Kostenkalkulation, sondern um eine Einordnung am Markt und am Wettbewerb.

Preis

Bei der Überlegung, wie teuer oder günstig das eigene Angebot sein soll, muss mehr berücksichtigt werden, als die Frage, wieviel verdient werden soll. Hohe oder niedrige Preise haben Einfluss auf die Qualität, die möglichen Käufer und auf die Positionierung gegenüber der Konkurrenz. Es gibt gute Gründe für einen vergleichsweise hohen oder niedrigen Preis. Hohe Preise helfen z.B. hohe Qualität anzubieten und niedrige Preise erlauben möglichst viele Kunden anzusprechen.

Marketing

Beim Marketing geht es darum, die Kunden über das eigene Angebot zu informieren, also Werbung für das eigene Produkt zu machen. Welches Bild sollen Kunden von dem Angebot haben und wie wird dieses Bild vermittelt. Egal ob Printmedien, Soziale Netzwerke oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Hier wird überlegt, was wann wo bekannt gemacht wird.

Vertrieb

Wie kommt das Angebot der Teilnehmer zu deren Kunden? Waren können in Geschäften oder online bestellt werden, Seminare oder Dienstleistungen werden meist vor Ort erbracht. In diesem Teil müssen sich die Teilnehmer damit beschäftigen, auf welchen Wegen sie ihr Angebot verkaufen wollen und was dafür benötigt wird.

 

Marketing und Vertrieb

Kurzbeschreibung (Text neben dem Video (nicht übersetzen!!))

In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer damit, wie sie ihr Angebot vermarkten und verkaufen wollen. Zusätzlich wird das Thema Preiskalkulation behandelt. Dabei geht es noch nicht um die genaue Kostenkalkulation, sondern um eine Einordnung am Markt und am Wettbewerb.

.