In diesem Modul setzen sich die Teilnehmer mit dem Markt und Ihren Wettbewerbern auseinander. Dies erlaubt den Teilnehmern ein Bild von dem Markt zu bekommen, auf dem diese ihr Angebot verkaufen wollen. Wer verstanden hat, wer, was zu welchen Preisen an welche Kunden verkauft und was sich dabei in der Vergangenheit verändert hat, kann daraus Rückschlüsse auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich ziehen. Mit diesem Wissen lassen sich gute Strategien für das eigene Vorgehen entwickeln.
Kundengruppen
Zum besseren Verständnis der Wettbewerber und des Marktes, werden zunächst alle Kundengruppen herausgearbeitet, die das Angebot der Teilnehmer nutzen werden. Dabei ist wichtig, zu beachten, dass nicht alle Kundengruppen offensichtlich sind. Der Kunde der das Angebot nutzt kann ein anderer sein, als derjenige, der bezahlt. So sind z.B. bei Leistungen für Kinder meist die Eltern die zahlenden Kunden. Bei Leistungen die z.B. von Krankenkassen übernommen werden, nehmen die Versicherten die Leistung in Anspruch.
Wettbewerber
Bei der Analyse der Wettbewerber müssen die Teilnehmer herausfinden, wer mit ihnen in irgendeiner Form in Konkurrenz steht. Dabei geht es nicht darum, zu schauen, wer genau die gleiche Leistung anbietet, sondern darum, solche Anbieter zu identifizieren, mit denen die Teilnehmer Gemeinsamkeiten haben. Nur selten ist das eigene Angebot wirklich einzigartig. Die Teilnehmer sind angehalten, bei schwierigen Recherchen nach Wettbewerbern auch um die Ecke zu denken. Danach müssen die gefundenen Wettbewerber nach bestimmten Kriterien, z.B. Preis, Qualität, Zielkunden verglichen werden.
Markt
Die genaue Analyse des Marktes hilft dabei, sich ein Bild davon zu machen, wie das eigene Angebot von den potentiellen Kunden angenommen werden könnte und wie sich das Geschäft in Zukunft entwickeln könnte. Neben der Analyse der Wettbewerber gibt es weiter Faktoren, die den Markt beeinflussen, z.B. technische Neuentwicklungen oder gesellschaftliche oder politische Veränderungen, die den Markt beeinflussen.