UT
Dec 2017 0:58

Tagung Deafness & (Self-) Employment

Am 9. März 2018 veranstaltete das Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik zum ersten Mal die Tagung 'Deafness & (Self-) Employment'. Das Thema 'Arbeitssituation hörbehinderter Menschen' mit dem Fokus auf Selbständigkeit stand im Mittelpunkt der Tagung, die neben Fachvorträgen und Expertengesprächen ein Forum für die Vernetzung, aller an der Verbesserung der Arbeitssituation hörbehinderter Menschen Beteiligten, ermöglichte.

UT
Oct 2017 28:16

Verleihung des 3. DeafExist Awards

Am Freitag den 17. November 2017 wurde der 3. DeafExist Award für Berlin und München verliehen. Alle Teilnehmer haben tolle Arbeit geleistet und ihre Gründungsideen dem Publikum präsentiert. Insgesamt wurden 15 Businesspläne fertig gestellt. Elf Teilnehmer haben ihre Ideen mit einem Pitch vorgestellt und die drei überzeugendsten Ideen, jeweils aus Berlin und München, wurden mit dem DeafExist Award ausgezeichnet.

Seht das Video jetzt hier!

UT
Nov 2016 20:03

Verleihung des 2. DeafExist Awards

Am 30.9.2016 wurde der 2. DeafExist-Award für unsere erfolgreichen Gründer aus Hamburg verliehen. Die fleißigsten 3 Gründer und Gründerinnen mit den aussichtsreichsten Geschäftsideen erhielten dabei Startkapital für ihre Selbstständigkeit und alle Teilnehmer erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Gründerkolleg.

UT
Oct 2015 7:13

Verleihung des 1. DeafExist Awards

Am 3.9.2015 wurde der 1. DeafExist-Award für unsere erfolgreichen Gründer aus Düsseldorfverliehen. Die fleißigsten 3 Gründer und Gründerinnen mit den aussichtsreichsten Geschäftsideen erhielten dabei Startkapital für ihre Selbstständigkeit und alle Teilnehmer erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Gründerkolleg.

Neuigkeiten

DeafExist Abschlussfilm

Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende.

Von 2014 bis 2018 nahmen deutschlandweit 66 TeilnehmerInnen an unseren DeafExist Gründerkollegs an vier Standorten teil. Die außerordentliche hohe Gründungsquote sowie die durchweg positive Resonanz aus der Gehörlosen-/Hörbeeinträchtungscommunity zeigen, dass die Arbeit des DeafExist Teams wichtig und wertgeschätzt wird. 

Zum DeafExist Abschlussfilm
 

Finanztool

Bestandteil eines jeden Businessplans ist die Finanzplanung über drei bis fünf Jahre. Viele Gründer empfinden diesen Teil als den Schwierigsten und häufig ist es auch der arbeitsintensivste. Erst einmal müssen plausible Annahmen getroffen werden. Diese müssen dann in Zahlen gefasst werden. Schwierigkeiten bereiten aber insbesondere das Verständnis der fachlichen Hintergründe einer Gewinn- und Verlustrechnung oder der Liquiditätsplanung und welche Unterschiede beispielsweise zwischen ihnen bestehen.

Zum Artikel

Buchhaltung

Cornelia Pallas ist ausgebildetete Inustriekauffrau und hat sich in den Bereichen Steuern, Finanzen, Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisiert. Sie bildete sich weiter zur Bilanzbuchhalterin und gründete ihre eigene GmbH. In diesem Vortrag gibt Sie wichtige Tipps zu diesen Themen.

Zum Artikel

Versicherungen (Lars Wilhelm)

Lars Wilhelm ist Versicherungsmakler bei der Firma Assekuron und hält einen Vortrag über Versicherungen. Es werden grundsätzliche Dinge zu Versicherungen erklärt, aber vor allem liegt der Fokus darauf, welche Versicherungen für Selbstständige unerlässlich sind.

Zum Artikel